top of page

Selbstbewusstsein: Wie WingTsun dir zu mehr Selbstbewusstsein verhilft

Unsicherheit ade! Aufrechte Körperhaltung, klare Mimik und Gestik. Dein Trainingspartner macht einen Schritt zurück! Neue Übung. Du signalisierst deinem Partner, nur mit deinem Blick, dass er in einem bestimmten Abstand zu dir stehen bleiben soll. Es klappt! Und anders herum. Jetzt merkst du, was ein Blick alles bewirken kann. Als würdest du gegen eine Mauer laufen. Respekt! Selbstbewusstsein hat seine eigene Ausstrahlung!

Deine Unsicherheit macht dir zu schaffen? Dir mangelt es an Selbstbewusstsein und der entsprechenden Körperhaltung? Würdest gerne für dich und andere eintreten? Komm zu uns und du bekommst das hin! Alleine das Wissen, dich in Situationen verteidigen zu können, verändert die Art und Weise, wie du stehst, dich bewegst und auftrittst.


Was ist Selbstbewusstsein überhaupt?

Das Selbstbewusstsein setzt sich aus den Eigenschaften „Gewissheit, Sicherheit, Vertrauen und Zuversicht“ zusammen. Allgemein entsteht Selbstbewusstsein aus der Überzeugung der eigenen Person in Bezug auf ihre Fähigkeiten. Ist diese positiv, drückt es sich in dem eigenen Auftreten, in Form von Selbstsicherheit, aus  (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbewusstsein 30.05.2019). Häufig entsteht mangelndes Selbstbewusstsein durch äußere Einflüsse beim Aufwachsen. Kritik der Umwelt und das in Schranken weisen bei lauten Gefühlsäußerungen lässt Menschen leiser und weniger selbstbewusst werden.


Wie wirkt sich WingTsun Unterricht auf das Selbstbewusstsein aus?

Im Unterricht in der Wing Tsun Schule lernst du, auf natürliche Weise, eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen, deine Arme zu benutzen und bei Bedarf auch laut werden zu können. Dein Selbstbewusstsein wird ganz neue Formen annehmen! Wie eingangs beschrieben beginnt dieses ganz klein bei deinem Blick, deiner Mimik und Gestik. Dann in der Aktion: Hände nach oben, schützend vor dir und gut reagiert. Links geschützt und Schlag mit rechts.

Unsere Sozialisation gibt uns vor, höflich und freundlich sein zu müssen. Es gibt aber Augenblicke, in denen ein bestimmtes Auftreten gefragt ist, welches nicht diesen Prinzipien entsprechen sollte. Dies verlernen wir jedoch meistens in den ersten Jahren unseres Lebens.  Im geschützten Rahmen des WingTsun Unterrichts erlernst du wieder das selbstbestimmte Auftreten und das Laut sein dürfen. Mit dem zusätzlichen Wissen, dich verteidigen zu können, wächst dein Selbstbewusstsein sichtbar.

bottom of page