top of page

Warum du bei uns richtig bist, wenn dich die chinesische Tradition und ihre Geschichte begeistern

Respektvoller Umgang, Achtsamkeit, die Wahrnehmung schulen, konzentriert arbeiten. Bei den Chinesen eine Selbstverständlichkeit. Tritt auch du in diese Welt ein. Erlebe gegenseitigen Respekt. Lerne dich selbst wahrnehmen. Merke, wie sich deine Konzentration, auch in deinem Alltag, ändert.

Wusstest du, dass Bruce Lees ursprünglicher Stil das WingTsun war? Bruce Lee erlernte WingTsun vom Großmeister Yip Man, aus dessen Stil sich das heutige WingTsun weiterentwickelt hat. Wir sind der größte Kampfkunstverband, der diese Linie weiterführt. Komme zu uns in die Kampfkunstschule und werde ein Teil dieser Linie.


Wie WingTsun zu seinem Namen kam

Die chinesische Geschichte ist in Bezug auf Kampfkünste ein interessanter Anlaufpunkt. Während ihres Verlaufs hat sie berühmte Kampfkünstler hervorgebracht, unter anderem, Filmstars wie Bruce Lee. In der damaligen Ching-Dynastie waren die Anhänger des Shaolin – Kung – Fu Stiles berühmt. Die Regierung beschloss, das Kloster zu verbrennen und die Mönche zu töten. Dies gelang erst durch einen Hinterhalt, da die Kämpfer zu stark waren. Trotzdem entkamen einige. Darunter war die Nonne Ng Mui. Der Legende nach wurde WingTsun von ihr entwickelt. Sie gab die Kampfkunst an ihre Schülerin Wing Tsun weiter, welcher wir den Namen der Kampfkunst verdanken. Wing Tsun lebte mit ihrem Vater am Tai – Leung Berg. Im gleichen Dorf lebte ein Schläger, welcher Kung – Fu konnte und um ihre Hand anhielt. Als Wing Tsun ablehnte, setzte er ihr eine Frist und drohte mit Gewalt. Ng Mui erfuhr davon und beschloss der Familie zu helfen. Sie nahm Wing Tsun mit und bildete sie drei Jahre in ihrer Kampfkunst aus. Als Wing Tsun in ihr Dorf zurückkehrte, wurde sie erneut von dem Schläger bedrängt, woraufhin sie ihn zum Kampf aufforderte. Sie gewann. Die Geschichte verrät, dass WingTsun ein intelligenter Stil ist, welcher Unterlegene zu Überlegenen macht.


Welche Entwicklungen machte die Kampfkunst?

Wing Tsun gab das System an ihren späteren Ehemann Leung Bok Chau weiter. Durch die Weitergabe der Kampfkunst kann sie bis heute noch vermittelt werden. Dabei erfuhr die Kampfkunst wertvolle Ergänzungen. So ergänzte sich WingTsun auf seinem Weg um die Langstocktechniken von Keung Wee Tai. Die Weitergabe setzte sich fort, bis sie, beim heute im WingTsun bekannten, Großmeister Yip Man ankam, welcher Bruce Lees Lehrer war.


Was hat Bruce Lee jetzt genau mit WingTsun zu tun?

Bruce Lee stieß in Hongkong auf Yip Man, da dieser mit seinem Vater befreundet war. Durch diese Freundschaft und Bruce Lees Fleiß unterrichtete Yip Man diesen drei Jahre. Dann musste Bruce Lee wegen seiner Studien nach Amerika. Bruce Lee entwickelte später aus dem WingTsun seinen eigenen Kampfstil, das Jeet Kune Do.

bottom of page